Loom

November 2018
Interactive Museum Exhibit

Entwickelt im Rahmen eines Semesterprojektes für das Tuchmacher-Museum in Bramsche, schafft Loom für Besucher*innen durch Interaktion ein besseres Verständnis für den Webprozess an einem Breittuchwebstuhl.
Die Station steht dabei im Dialog mit einem historischen Original und erweitert dieses um ein AR-Overlay, das Besucher*innen über drei haptische Elemente steuern können. Dabei werden sie von einem Chatbot geleitet, der auf ihre Eingaben in Echtzeit reagiert. Durch das nachempfinden des Webprozesses entsteht mit der Zeit ein eigenes individuelles virtuelles Tuch.
Loom schafft es so den Arbeitsprozess an einem historischen Exponat greifbar und verständlich zu vermitteln, durch die Erweiterung eines AR-Erlebnisses, um haptische interaktive Elemente.

Designed and built as a student project for the „Tuchmacher-Museum“, a historic cloth-making institution in the German city of Bramsche, Loom allows visitors to experience the art of spinning yarn for themselves.
Using the original, historic loom as our guide, we created an interactive station that mimics the process of spinning yarn in a less complex representation. The visitor is digitally immersed in the process of creating yarn, guided by a chatbot that reacts to their real-time input. An AR-Overlay visualizes the movement of the original loom, connecting visitors to the past. Ultimately the visitor creates their own virtual cloth, based on their unique interaction data.
Loom thus extends an AR experience with haptical interactive elements.

Das Erstellen und Testen einfacher Prototypen half uns, früh im Prozess Gestaltungsentscheidungen auf Basis von Beobachtungen und Befragungen treffen zu können. Durch mehrere Iterationen entstand so ein intuitiv zu nutzendes interaktives Exponat.

Creating and testing simple prototypes helped us to make design decisions based on observations and interviews early in the process. Through several iterations, an interactive exhibit was created that could be used intuitively.

Tools

Arduino & Sensors
HTML, CSS & Javascript
Woodwork, Laser Cutting & 3D Printing
Cinema 4D
Fusion 360
EAGLE

In collaboration with

Perihan Isik
Tom Janssens
Julian Ruthemeyer
Sebastian Winter
Maximilian Berndt
Jonas Mai

Next Project